Bereits zum 8.mal fand am Sonntag, 24.02.2019 das Elternhockeyturniers der Grünauer Hockeyeulen statt. Aufgrund der Beliebtheit des Turnieres starteten wir erstmals mit 10 Mannschaften in den Kampf um die gebackenen Eulenpokale. Da die Zeit zu begrenzt und die Halle zu klein ist, mussten wir sogar unserem Stammgast Elternhockey Köthen diesmal eine Absage erteilen.
Besonders freute uns, dass wir diesmal die Leipziger Mannschaften vom ATV und LSC und den Neuling aus Tresenwald begrüßen konnten. Aber auch langjährige Mannschaften aus Osternieburg, Meerane, Erfurt, Spandau, Bautzen und Chemnitz hielten uns dieses Jahr die Treue.
Die Eulen selber waren aufgrund von Verletzungen und Urlaub mit einem kleineren Team am Start. Dieses Team war zusätzlich noch von mehreren Erkältungsfällen geschwächt. Trotzdem kämpften wir uns mit nur knappen Niederlagen oder Unentschieden durchs Turnier. Es fehlte einfach das Torglück. So ließen wir als faire Gastgeber allen unseren Gästen den Vortritt und belegten nur Platz 10.
Allerdings tat das dem Spaß am fairen und verletzungsfreien Turnier keinen Abbruch. Das alle Spiele mit nur knappen Entscheidungen aus gingen, zeigt das das Teilnehmerfeld sehr gleichwertig war, was auch von den Teilnehmern selber so eingeschätzt wurde.
Den Sieger machten das ATV Family Team, die Hockeylöwen aus Chemnitz, die Anhaltiner Blitz aus Osternienburg und die Tresenwalder unter sich aus. Beide Halbfinale wurden mit 7m-Schießen entschieden. Das Finale bestritten die Chemnitzer gegen die Tresenwalder. Mit einem 1:0 Sieg gewann Neuling Tresenwald das Turnier.
Neben den sportlichen Entscheidungen muss man aber auch die Unterstützung aus unserem Verein lobend erwähnen, denn ohne die vielen kleinen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. So rechneten für uns im Kampgericht die Senioren Manfred und Martin unter der Leitung unseres langjährigen Mitgliedes Horst. Auch die große Anzahl der Schiris unter Leitung von Susi trugen dazu bei, dass das Turnier im Zeitplan verlief. Ein Dankeschön an Lisa, Jens, Ingolf, Donix und Ralf. DJ Holger führte mit seinen Ansagen und Fanfaren wieder akustisch durch Turnier. Aber auch für das leibliche Wohl war mit Antje und Christiana gesorgt.
Also ein rundum gelungenes Turnier, was im nächsten Jahr wiederholt werden muss.
Kaj Krüger