Gemischte Gefühle – HCLG-wird sächsischer Vizemeister bei den Landesseniorenspielen 2022

Seit einiger Zeit schon tritt der HCLG als gemischte Truppe aus Seniorinnen und Senioren im Spielbetrieb des Sächsischen Hockeyverbands an. Da es für die Damen in dieser Altersklasse keine Konkurrenz gibt (weder quantitativ noch qualitativ), fanden sie glücklicherweise in den junggebliebenen Herren eine Mannschaft, die sie nicht nur auffüllen sondern auch bereichern konnten. Eingespielt durch die schon länger gemeinsam abgehaltenen Trainingstage ließen die ersten Erfolge im „Ligabetrieb“ ja auch nicht lange auf sich warten.

Nun standen die ersten Landesseniorenspiele seit der Coronapandemie an, die wie immer vom SHV bestens organisiert und vom LSC liebevoll ausgerichtet wurden. In den Gruppenspielen wurde zunächst ATV mit 7:0 besiegt (hatten allerdings auch keinen Torhüter und waren einer weniger …), bevor es ein zähes 0:0 gegen den HTC Südost gab (der ebenso wie der HCLG und auch der LSC auf weibliche Verstärkung setzte). Als Gruppensieger folgte dann das Finalspiel gegen Torgau, die routiniert ihre Standards versenkten (freier Schuss vom Kreisrand anstelle einer Strafecke) während der HCLG nicht alle seine gut heraus gespielten Chancen nutzte. Am Ende trugen die Elbstädter den Siegerpokal (ein Miniaturhockeyspieler auf einem Surfbrett?) mit nach Hause, während das HCLG-Mixed-Team bei einem gepflegten Getränk den Tag ausklingen ließ.

Letztendlich kann man von einem gelungenen Auftritt einer gut harmonierenden HCLG-SeniorInnen-Mannschaft sprechen, die Spaß auf Mehr macht. Den Vizemeistertitel erspielten sich Stefan Fiedler, Mandy Göserich, Claudia Höhne, Jörg Hoffmann, Manfred John, Jana Laue, Steffen Lippmann, Andreas Rehwald, Lena Tröllsch und Jörg Wiebicke (als Coach).

Lena Tröllsch