30 Jahre HCLG – eine kurzer Rückblick

Vor fast genau 30 Jahren am 1.11.1992 trennte sich die Hockeyabteilung von ihrem alten Verein SV Lindenau 1848 und gründete den Hockey Club Lindenau Grünau e.V.. Verbunden damit war der Umzug auf die neue Kunstrasenanlage in der Straße am Park. In den ersten 15 Jahren spielten wir mit allen Mannschaften (1. Damen und 1. Herren sowie in allen Nachwuchs-Altersklassen) in den oberen Spielklassen des DHB gut mit. In den Folgejahren erreichte unser Verein ein ansprechendes Spielniveau in den Regional- und Oberligen. Zu jeder Zeit stand allerdings die Nachwuchsarbeit im Vordergrund.
Absolute Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte waren aber ganz sicher die Länderspiele gegen Pakistan in den Jahren 1993 und 1994 auf unserer Anlage. Auch das Hochwasser in Sachsen im Jahre 2002 ging nicht spurlos an uns vorbei. Erhebliche Schäden am Vereinsgebäude und in der Friesenhalle wurden jedoch wieder behoben. 2003 wurde erstmals der Kunstrasenbelag erneuert und im darauffolgenden Jahr erschien der erste -HCLG-Eulen-Spiegel – unsere beliebte Vereinszeitung und -chronik. In den folgenden Jahren bauten wir unsere Friesenhalle zu einem Schmuckstück aus und hielten unsere Sport-Anlage in Schuss. Der dritte Kunstrasenbelag stellte uns jedoch nochmal vor eine sehr große Herausforderung, zumal diesmal auch die die gesamte Bewässerungs-Anlage erneuert werden musste. Wie allen bekannt ist, haben wir auch diese Aufgabe 2020 im ersten Corona-Lockdown alle zusammen bestens gemeistert.
All diese Ergebnisse und Leistungen sind nur mit einer bestens geführten Leitung des Vereins möglich, was wir in erster Linie unseren drei Präsidenten Ingolf Heßler, Frank Mäusert und Jörg Hofmann – gemeinsam mit dem gesamten Präsidium, allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern – zu verdanken haben.
Um allerdings weiterhin so erfolgreich arbeiten zu können, bedarf es eines viel größeren Engagements aller Vereinsmitglieder mit dem besonderen Augenmerk auf unseren Nachwuchs.

Andreas Rewald