Wenn in der Straße am Park keine Parkplätze mehr da sind …

… dann ist Vereinsfest beim HC Lindenau Grünau und die Resonanz war diesmal überwältigend! An die 250 große und kleine, junge und alte, aktive und ehemalige Hockeyfreunde haben den Weg auf unser Vereinsgelände gefunden, um mit uns 30 Jahre HCLG (siehe Artikel weiter unten) und 35 Jahre DDR-Meistermannschaft zu feiern. Chef-Organisatorin Claudia Huxhagen und ihr Team haben ein buntes Programm mit vielen Aktionen auf die Beine gestellt, so dass nie Langeweile aufkam. Schon traditionell fand das Hockey-Mixed-Turnier statt – diesmal mit zwölf Teams, die auf dem Kunstrasen um Tore und Siege kämpften. Belohnt wurden alle aktiven Hockeyeulen zum ersten Mal mit Medaillen und Urkunden für die drei Erstplatzierten. Der Dank geht hier an alle kleinen (und größeren) Schiedsrichter, die die Spiele souverän geleitet haben, und vor allem an Steffen „Lippi“ Lippmann, der dank handwerklichem Geschick noch für neue Minitore gesorgt hat. Neben dem Rasen waren das Basteln – diesmal wunderschöne Eulenlaternen wie immer unter liebevoller Anleitung unseres Elternhockeyteams – und das Kinderschminken der absolute Renner vor allem bei den kleinen Hockeyeulen. Aber auch Tombola, Second-Hand-Markt für Hockey-Equipment und Kuchenbasar waren hoch frequentiert und spülten Spenden in die Vereinskasse. Unumstrittener Sieger als „Einnahmequelle“ war aber wieder mal der Cocktailwagen unter Regie von Claudia Höhne, der bis zum Schluss stets dicht belagert war und dessen Einnahmen komplett an den HCLG fließen.
Absolutes Highlight am Nachmittag aber war das Hockeyspiel der HCLG-Legenden vom DDR-Meister 1987 gegen eine Vereinsauswahl (siehe auch den separaten Bericht von Mitorganisator Andreas Rewald im Kasten). Zahlreiche Spieler von jung bis etwas älter ließen es sich nicht nehmen, gegen die „Oldies“ anzutreten und so hatte Coach Manuel Küfner, alle Hände voll zu tun, die Ein- und Auswechslungen zu koordinieren. Viel konzentrierter und organisierter lief das auf Seiten der Alt-Meister unter Regie von Manfred Schaarschmidt und Jörg „Zwieback“ Wiebicke. Und auch auf dem Feld zeigten diese, was noch so in ihnen steckt und gewannen – nach hartem Kampf – knapp, aber verdient mit 3:2.
Begrüßen konnten wir außerdem unsere Senioren mit Partnerinnen, für die Ehrenpräsident Ingolf Heßler in bewährter Weise und gut versorgt von der „Kurzen Ecke“ den beliebten Seniorenstammtisch organisiert hat. Falk Heßler, Mitspieler der DDR-Meister, hatte Gäste aus Ludwigshafen mitgebracht. Die Damen vom TSV Ludwigshafen haben die Atmosphäre beim Vereinsfest genossen und traten am Sonntag zu einem Trainingsspiel gegen unser Damenteam an.
Fazit: Das Vereinsfest war ein voller Erfolg und ein sehr gelungener Re-Start nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen. Ein riesengroßes Dankeschön geht an Claudi und ihre zahlreichen Helfer – stellvertretend seien hier nur Manuel Küfner und Guido Klauß genannt – ohne die das Fest so nicht gelaufen wäre.

Susanne Conradi