Frank Mäusert

Mit Fassungslosigkeit und großer Trauer haben wir vom Tod unseres langjährigen Präsidenten erfahren

FRANK MÄUSERT
∗ 23. August 1938
– † 08. Juni 2017

Mit Fassungslosigkeit und großer Trauer haben wir vom Tod unseres Hockeyfreundes und langjährigem Präsidenten Frank Mäusert erfahren.

Eigentlich war alles selbstverständlich: dass wir miteinander sprachen, gemeinsam nachdachten, zusammen lachten, weinten und stritten. Eigentlich war alles selbstverständlich – nur das Ende nicht.

70 Jahre Leben für den Hockeysport sowie 20 Jahre Präsident des HCLG – der heutige HC Lindenau Grünau ohne den Einsatz von Frank ist nur schwer vorstellbar! Gestartet als 2. Vorsitzender unseres Vereins bei dessen Gründung am 01.11.1992 hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass auf unserer Anlage in Grünau der damals erste Kunstrasenplatz in den neuen Bundesländern errichtet wurde. Über 20 Jahre formte er als Präsident mit seinem unermüdlichen Engagement einen Verein, der das Streben nach sportlichen Erfolgen mit einem vielseitigen, fröhlichen Klubleben verbindet.

Aber auch Franks eigene sportliche Karriere war von Erfolgen gekrönt – über sieben Jahre war er Mitglied der DDR-Nationalmannschaft, hat zahlreiche Länderspieleinsätze und die Olympiateilnahme 1964 in Tokio zu Buche stehen. Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft Ü60 in Kuala Lumpur, mit der Ü65 in Athen und zum Abschluss Bronze bei der Ü70-WM in Kapstadt krönten seine Hockeykarriere. Außerdem war er über viele Jahre Verbandstrainer im Deutschen Hockeysportverband (1965-1974 und 1990), Cheftrainer beim SC Leipzig (1967/68) und erfolgreicher Verbandstrainer beim Deutschen Kanusportverband (1975-1989) – um nur einige Stationen seines Lebens zu nennen.

Im Oktober des vergangenen Jahres legte Frank aus eigenem Wunsch sein Amt als Präsident des HCLG in jüngere Hände, wollte seinen Lebensabend genießen. Wir sind unendlich traurig, dass ihm das nicht vergönnt blieb und es wird uns schwerfallen, die Lücke, die Frank in unserem Verein hinterlässt, zu füllen.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie – Ehefrau Rosi und seinem Sohn Ferry.

Frank, wir sind dankbar für das, was du für unseren Hockeyverein erreicht hast und werden Dich nicht vergessen!

Deine Sportfreundinnen und Sportfreunde des Hockey Club Lindenau Grünau


Trauerfeier

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 30. Juni 2017 um 14:00 Uhr auf dem Südfriedhof in Leipzig statt.