HCLG Damen starten mit Kantersieg in die neue Saison

In der neuen Feldsaison kommt für unsere Damen in der MOL mit der zweiten Mannschaft des ATV 1845 Leipzig ein zweiter lokaler Kontrahent dazu. Außerdem begrüßt man mit dem Regionalligaabsteiger ESV Dresden alte Bekannte zurück in der MOL. Zurück im Tor der Lindenauerinnen ist – wie schon in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison – „Torhüterurgestein“ Manuela Illgen. Außerdem werden die Damen verstärkt durch Klara Leinen vom Bonner THV, die dank eines Lehramtsstudiums in Leipzig zum HCLG gestoßen ist, und die 17jährige Nele Schauer aus dem eigenen Nachwuchs.

HCLG – Köthen

Beide konnten sich zum Saisonstart am 20. August gegen den Cöthener HC auch gleich in die Torschützenliste eintragen. Gegen die Sachsen-Anhaltinerinnen gelang ein sensationeller 9:0-Sieg, der die Hoffnung schürt, dass unser Damenteam die Erfolge der Vorsaison wiederholen kann.

HCLG – Dresden

Am zweiten Spieltag wartete mit den Dresdnerinnen – Absteiger aus der Regionalliga – ein ganz anderes Kaliber auf unsere Damen. Aber auch diese Aufgabe wurde souverän gelöst! Durch einen verwandelten Siebenmeter von Siri Krüger ging man mit 1:0 in Führung, versäumte es aber in der sehr guten ersten Spielhälfte den Vorsprung weiter auszubauen. In Halbzeit zwei drängten dann die Damen aus der Landeshauptstadt auf den Ausgleich. Unsere Damen konnten sich nur noch schwer aus der eigenen Hälfte befreien und folgerichtig fiel das Tor zum 1:1, was gleichzeitig den Endstand markierte. Damit bleiben unsere HCLG-Mädels ungeschlagen und erwarten nun am 10.9. den Freiberger HTC. Im Gegensatz zu unseren Herren treten unsere HCLG-Mädels in der Hinrunde fast ausschließlich zu Hause an, so dass die Aufgabe nur darin bestehen kann, sich ein möglichst dickes Punktepolster zu erarbeiten!

Fotos: Udo Nitschke