Lokalderby HCLG-LSC

Besser geht’s nicht!

Optimal in die Hallensaison gestartet sind unsere Damen in der Mitteldeutschen Oberliga.

3 Spiele – 3 Siege!!!
Dabei sah es zum Start in die Hallensaison alles andere als gut aus: Lisa Huxhagen laboriert noch an ihrer Sprunggelenksverletzung aus der Feldsaison, Nele Schauer brach sich unmittelbar vor dem ersten Spieltag Schien- und Wadenbein, Jule Böhm tourt durch Neuseeland und Sandra Arnhold ist immer noch schwanger. Trainerin Janine Wiebicke teilt ihre Zeit in der Halle zwischen Damen und weiblicher Jugend auf und fehlt daher an den meisten Spieltagen.

Umso erstaunlicher daher der Start in die Saison! War der Sieg im ersten Heimspiel gegen den MOL-Neuling HC Niesky fast erwartet, aber mit 11:2 in der Höhe doch sehr überraschend, wartete am zweiten Spieltag in Jena ein deutlich
stärkerer Gegner. Aber auch beim SSC Jena gelang mit 6:3 ein überzeugender Sieg. Dann stand am vergangenen Sonntag das – immer hart umkämpfte – Lokalderby gegen den Leipziger SC an. Und die Damen aus Schleußig begannen auch deutlich druckvoller als unsere Mädels. Aber dank einer an diesem Tag überragenden Julia Schulze gelang durch zwei sehenswerte Konter schnell die 2:0-Führung für die Lindenauerinnen. Und unsere – durch „Ersatzcoach“ Lena Tröllsch hervorragend eingestellten – Damen gaben diese Führung bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand. Zwischenzeitlich erhöhte Jule Schulze per Siebenmeter zum 3:1-Halbzeitstand und legte mit zwei weiteren Toren in der zweiten Hälfte den Grundstein zum umjubelten 5:4-Sieg für den HCLG. Großen Anteil am Sieg im Lokalderby hatte aber auch Manuela Illgen, die im Tor Stammtorhüterin Josephine Conradi vertrat und ein ums andere Mal die gefährlichen LSC-Strafecken entschärfte und so die Führung für unsere Damen förmlich festhielt. Damit stehen unsere Damen nach dem dritten Spieltag mit drei Siegen unangefochten an der Tabellenspitze! Eine sensationelle Leistung aller Spielerinnen, auch wenn nicht alle hier namentlich genannt werden können.
Susanne Conradi