Klares ZIEL: 6 Punkte

U12 in Freiberg – 2. Juni 2024

Im 1. Spiel mussten wir gegen Osternienburg antreten, der direkte Konkurrent um Platz 2 in der Tabelle. Deshalb schenkten sich beide Teams nichts. In einer hart umkämpften Partie hatten unsere Jungs jedoch anfangs Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Der Rasen war sehr nass und dadurch rutschig, was dem einem oder anderem zu schaffen machte. In der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten keine großartigen Torchancen. Ein ständiges hin und her, aber für beide Mannschaften erfolglos. Erst in der 2. Halbzeit sollten wir in den Genuss kommen, Tore zu sehen. Oskar gelang es durch einen sauberen Schuss den Ball hinter den Torwart zu befördern.  Auf der anderen Seite konnte eine gefährliche Ecke erfolgreich abgewehrt werden. Es blieb spannend, denn O’burg kämpfte stark weiter und setzte uns unter Druck. Während wird gute Spielzüge hatten, gab es auch Phasen in den die Ordnung verloren ging. Doch unsere Abwehr um Benjamin und Felix leistete gute Arbeit und konnte ein um das andere Mal den Ball abwehren. Schließlich gelang es Leon, den Deckel draufzumachen und das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen. Mit dieser starken Leistung sicherte unser Team sich den verdienten Sieg und bleibt weiterhin im Rennen um den zweiten Tabellenplatz.

Im 2. Spiel gegen Erfurt sollten nun auch die 3 Punkte geholt werden. Während sich die mitgereisten Eltern gespannt die Wolken am Himmel ansahen und das aufziehende Gewitter für Unruhe sorgte, machten sich die Jungs ordentlich warm. „Die Mannschaft macht sich bereit, das Gewitter leider auch.“, so die Stimmung. Aber wir haben fest die Daumen gedrückt und gehofft. Pünktlich konnte angepfiffen werden. Erfurt spielte in Unterzahl, aber das soll ja nichts heißen, wie man aus dem Hinspiel gegen O’burg gelernt hatte. Auch dieses Spiel begann verkrampft, mit großen Lücken zwischen Abwehr und Sturm. Das Mittelfeld schien verschwunden zu sein, und Zuspiele fanden vor dem Tor keine Abnehmer. Obwohl wir fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte spielten, gelang es uns zunächst nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Es gab viele Torchancen, jedoch schienen die Spieler immer auf spektakuläre Weise zu versuchen, das Tor zu treffen, anstatt einfacher zum Abschluss zu kommen. Schließlich erlöste uns Ben mit seinem ersten Tor und brachte die Mannschaft in Führung. Nur wenige Minuten später konnten wir die Führung durch eine verwandelte Ecke ausbauen. Nun lief es für uns, die Jungs fanden Spaß am Tore schießen und erspielten sich weiterhin zahlreiche Chancen. Ein spektakuläres Tor von Julian wurde leider zurückgepfiffen, aber die Jungs konnten dennoch zufrieden in die Pause gehen. Mit Beginn der 2. Halbzeit setzte starker Regen ein, doch glücklicherweise war das Gewitter vorbeigezogen, sodass das Spiel fortgesetzt werden konnte. Auch in der 2. Halbzeit überließen wir Erfurt nicht viel Raum, nutzten aber nur zwei von vielen Chancen. Ben und Julian erhöhten auf 4:0. Während ein Angriff von Erfurt erfolgreich von Adrian abgewehrt wurde, nutzte der Gegner eine zu offensive Abwehr mit einem Konter und verkürzte auf 4:1. Danach passierte nicht mehr viel und gingen somit als Sieger vom Platz. Ein insgesamt erfolgreicher Spieltag für unsere Mannschaft.

Der nächste Spieltag steht erst nach den Sommerferien an. Aber schon jetzt ist der Einzug in die Endrunde gesichert.

Gespielt haben: Oskar, Ben, Benjamin, Noah E., Ryan, Theo, Linus, Julian, Noah G., Niklas (TW), Adrian, Felix, Luca und Leon

Jeanette Scharte