Weimarer Herbstschach: Taktische Meisterzüge und Strategie – Ein Blick auf den Klassik-Pokal

Unsere Entscheidung nach Weimar zu fahren haben wir, glaube ich, alle nochmal überdacht als uns klar wurde, dass wir uns dafür an einem Samstag um 7:30 Uhr am Platz treffen müssen. Unsere Stimmung konnte das aber nicht trüben und so ging es für 13 Mädels und unseren Trainer Nick los. Am Samstag standen Spiele gegen die Damenmannschaft des TSV Falkensee, des Hockey Club Kassel und die Heimmannschaft von Weimar.

Das Vorbereitungsturnier sollte uns dazu dienen neue Taktiken auszuprobieren, die sich unsere beiden Trainer überlegt haben, und uns aufeinander einzustimmen, da wir auch unsere zwei neuen Spielerinnen Clara und Ranja dabei hatten. Insgesamt hätte der Samstag für uns auch nicht besser laufen können. Unser erstes Spiel konnten wir direkt 3:0 gewinnen und im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Weimar mussten wir zwar zwei Gegentore einstecken, konnten aber auch fünf schießen und da wirr schon einmal auf der Erfolgsspur waren ließen wir uns auch einen 1:0 Sieg gegen Falkensee nicht entgehen. Als Gruppenerste sollte es Sonntag für uns im Halbfinale gegen die zweite Damenmannschaft vom ATV Leipzig losgehen. Aber was Hockey anging, war der Samstag erstmal für uns gelaufen und wir feuerten noch unsere befreundete Damenmannschaft aus Spandau an.

Im A&O Hostel, wo gefühlt auch jede andere Mannschaft vom Turnier war, checkten wir nach unserer Siegesserie ein und zu unserer Überraschung sehen wir anscheinend alle so jung aus, dass Nick gefragt wurde, ob „seine Schülerinnen Alkohol trinken dürfen“ und ich glaube, wir wissen alle wie die Antwort auf diese Frage lautet. Gesagt, getan nach dem Check-in wurde Pizza bestellt und sich auf den einzelnen Zimmern fertig gemacht. Nachdem wir gemeinsam auf dem Gang die Pizza verspeist hatten, ging es zur Turnierparty. Es wurde ordentlich getanzt und das ein oder andere Getränk getrunken. Wir mussten auch nicht allzu zeitig ins Bett, weil wir durch unsere gute Platzierung nicht direkt früh spielen mussten. Das war auch gut so, so konnten wir noch ein Getränk an der Bar im Hostel trinken.

Am Sonntagvormittag stand das Spiel gegen ATV auf dem Plan. Dieses Mal lief es ganz so gut für uns und wir mussten uns 0:2 geschlagen geben. Dennoch war es für uns eine gute Vorbereitung, da die Mannschaft auch in der kommenden Saison einer unserer Gegner ist. Durch unsere erste Niederlage an diesem Wochenende konnten wir nur noch den dritten Platz erreichen. In diesem Spiel hieß unser Gegner erneut Vimaria Weimar. Irgendwie war an diesem regnerischen Novembersonntag aber der Wurm drin und so unterlagen wir auch den Damen aus Weimar.

Am Ende hat es nur für den vierten Platz gereicht. Dennoch konnten wir alles andere als enttäuscht nach Hause fahren. Wir konnten neue Taktiken und Spielkombinationen ausprobieren und können bis 19.11. auch noch unsere Fehler ausbessern. Auch Nick hat uns gelobt und das ist doch viel mehr wert als ein Pokal;) Außerdem hatten wir genug Zeit, um mit unseren Freundinnen aus Spandau zu quatschen, denen wir auch Nick als Trainer ausgeliehen haben, und freuen uns schon auf den nächsten Klassik-Pokal. Bis dahin sind wir heiß darauf, in der kommenden Saison unsere Bestleistung zu zeigen und haben unser Ziel (den Aufstieg in die Oberliga) ganz klar vor Augen. Wir freuen uns schon, wenn ihr alle zahlreich in die Hallen kommt, um uns anzufeuern und halten euch natürlich auf dem Laufenden.