Leipzig: Rolle rückwärts nach Ostern

Nachdem noch am 31. März jegliche Nutzung der Außensportanlagen durch die Stadt Leipzig untersagt worden ist, vollzieht sie nun mit der neuen Allgemeinverfügung vom 6. April quasi die Rolle rückwärts. Damit ist seit gestern die inzidenzunabhängige Öffnung unter Auflagen wieder gestattet.

Konkret heißt es dazu im (für uns maßgeblichen) Pächterbrief der Stadt Leipzig vom 06.04.21: „… ist ab dem 6. April 2021 der Individualsport alleine oder zu zweit und in Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen wieder erlaubt.

Damit darf kontaktfreies Training für alle Kinder und Jugendlichen – und diesmal bis 18 Jahre!!! – wieder stattfinden. Nun ist nicht mehr die Inzidenz für die Rücknahme dieser Öffnungsschritte entscheidend, sondern die maximale Bettenkapazität in den sächsischen Krankenhäusern. Wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen der Maximalwert von 1300 Betten überschritten, wird die die Öffnung der Außensportanlagen ab dem zweiten darauffolgenden Werktag zurückgenommen.

Am 6. April betrug die Anzahl der belegten Betten bereits 1037 (Quelle: LVZ vom 7.4.21), wir können also nur hoffen, dass diese nicht so schnell steigt. Wir bemühen uns aber sehr, euch auf dem Laufenden zu halten!

Susanne Conradi

Allgemeinverfügung Leipzig

Pächterbrief

Das Titelbild ist von der aktuellen Kampagne des Deutschen Hockey Bundes.