4 Viertel, 60 Minuten und 28 Grad bis der Schlusspfiff ertönt und ein Lächeln bei jeder Einzelnen von uns auf dem Gesicht erschien. 2 Tore auf der Anzeigetafel und die 3 Punkte in der Tabelle lassen sich zum Saisonstart gut ansehen. Wenige hätten nach dem Patzer im Testspiel gegen unsere Nachbarinnen vom LSC gedacht, dass es so gut laufen würde. Nachdem es am Donnerstag noch Kritik für die Niederlage gab, hatte unser Trainer Nick am Sonntag wie immer ein passendes Zitat für uns dabei. Wie einst Kevin Constantine(amerikanischer Eishockeytrainer) sagte: „Der Wille ist stärker als das Können“ war unser Wille einfach zu 100% auf dem Punkt da und vielleicht auch ein bisschen unser Können. Zudem absolvierte unsere neue Spielerin Charlotte Dinter ihr erstes Punktspiel für den HCLG.
Das 1. Viertel nutzten wir zum Reinkommen, zum Taktik umsetzen und zum Gewöhnen an die recht junge Mannschaft vom Tresenwalder Hockeyclub. In der Viertelpause wurden noch letzte Feinschliffe an der Taktik besprochen bevor der Ball im 2. Viertel gleich zweimal im gegnerischen Tor landen sollte.
Das erste Tor machte Katha, die nach einer wunderschönen Vorhandballführung den Ball mit einem gezielten Schlag im Tor versenken konnte. Motiviert von dieser starken Leistung ließ es sich auch Frau Tröllsch nicht nehmen den Ball über die Torlinie zu tragen und sich dafür gebührend feiern zu lassen.
Nicht nur die Temperaturen, sondern auch uns Durchhaltevermögen stieg immer weiter an. Während wir vorne nicht mehr unsere Chancen nutzen konnten, zeigte die Abwehr mal wieder was sie konnte und verteidigte unermüdlichen den Schusskreis. Torgefährlich wurden unsere Gegnerinnen noch einmal, als sie eine Strafecke erhielten, die aber ohne Probleme gehalten wurde. Dann war endlich Schluss und wir hatten den ersten Sieg und den ersten Schritt in Richtung Wiederaufstieg zu feiern.
Apropos feiern, während unsere Herren noch auf dem Platz gegen die Mannschaft aus Chemnitz um den Sieg spielten, wurde bei uns der Grill angemacht. Nach langem hin und her konnten wir am Sonntag gemeinsam mit dem Präsidium unseres Vereins nämlich noch unseren Aufstieg aus der Hallensaison feiern. Es wurde gemütlich beisammengesessen, dass ein oder andere Kaltgetränk genossen und dabei das leckere Essen verspeist. Insgesamt kann man also sagen es war ein gelungener Sonntag, an dem es sich gelohnt hat auf den Hockeyplatz zu kommen. Wer ein solchen Sonntag auch mal erleben will, der kann am 08.09. einfach ab um 10 Uhr bei uns auf der Anlage vorbeischauen. Erst spielen die Herren gegen Leuna und im Anschluss heißen wir unsere Gegnerinnen aus Niesky willkommen.
Fine & Nici