Hockey – von der Schule bis zur Rente

… und das über 60 Jahre im und für denselben Verein: Andreas „Rewi“ Rehwald und Ulrich „Uli“ Klett sind schlichtweg in unserem HC Lindenau Grünau unersetzlich und feiern beide Anfang Februar und kurz nacheinander ihren 70. Geburtstag. Wir gratulieren beiden von ganzem Herzen und wünschen vor allem ganz viel Glück, Gesundheit und Spaß – bevorzugt natürlich mit uns zusammen!

Eigentlich starteten Rewi und Uli an ihrer Schule (der damaligen 57. POS in Leutzsch) unter ihrem Sportlehrer Manfred Dorausch mit Ringhockey und offenbar fielen beide da schon durch ihr sportliches Können so auf, dass sie nur kurze Zeit später den Weg zur BSG Empor Lindenau – unserem Vorgängerverein – und zum Hockeysport fanden und damit zu unseren langjährigsten Mitgliedern zählen. Am 24.4.1965 bestritten sie ihr erstes Punktspiel für die BSG und waren in den Folgejahren an den sportlichen Erfolgen, insbesondere unserer Herrenmannschaft (Rewi) und als Trainer der Damen (Uli) beteiligt. Sie durchliefen alle Höhen und Tiefen mit unserem Hockeyclub und sind jetzt – im Rentenalter – unverzichtbar. Genannt seien hier nur der Einsatz bei der Erneuerung unseres Kunstrasens während der Pandemie, die Anleitung/Betreuung unseres Platzmeisters durch Uli, die Archivierung unserer gesammelten Fotos/Veröffentlichungen/Unterlagen durch Rewi sowie die nimmermüde Unterstützung bei allen baulichen Planungen und Arbeiten.

Und so verneigt sich der HCLG vor seinen beiden Urgesteinen (im Foto schon mal stellvertretend für alle Alex Tröllsch vor Rewi) und dankt von ganzem Herzen – auch im Namen des Präsidenten Jörg Hofmann (siehe Foto mit Uli) – den beiden Jubilaren.

Susanne Conradi