Trainerwechsel bei den Damen

Wenn man im Verein so rumfragt, wie lange Janine Wiebicke eigentlich schon Trainerin der Damenmannschaft ist, erhält man vor allem Antworten wie: „schon ganz lange“, „seit Ewigkeiten“ oder „na, eigentlich doch schon immer …“. Und trotzdem wird man ab sofort das Präteritum als Zeitform bemühen müssen, denn Janine hat sich als Chefcoach der Damen zurückgezogen und wird sich zukünftig hauptverantwortlich bei der Entwicklung des weiblichen Hockeynachwuchses zeigen.
Damit geht wahrlich eine Ära zu Ende, in der Janine vor allem den Zusammenhalt einer Mannschaft bewirkt hat, die sich nach dem Weggang der vielen LSC-Gastspielerinnen vor gut sieben Jahren in einem massiven Umbruch befand. Janine schaffte es in den folgenden Jahren, ein echtes Team zu formen, das in Sachen Altersstruktur, Athletik und Technik gar nicht hätte unterschiedlicher zusammengewürfelt sein können – und sich trotzdem immer mit Freude und Respekt auf dem Hockeyplatz und abseits davon begegnete.
Hierbei bot sie zweimal in der Woche ein ungemein abwechslungsreiches und forderndes Training an, nach dem man in der Regel ziemlich erschöpft aber glücklich vom Platz kroch. Und trotz einer in schwierigen Phasen (zuletzt Corona- und Schwangerschaftspandemie) manchmal nur handverlesenen Trainingsbeteiligung standen der Spaß am Hockey und an der Bewegung (im Damenhockey nicht zwingend dasselbe) bei ihr immer im Vordergrund. Ja – auch Training zu fünft machte bei ihr richtig Laune! Und dieser positive Einfluss trägt das Team bis heute, was sich in den zuletzt sehr guten Spielergebnissen und den immer mal wieder neu zu begrüßenden Spielerinnen, die ihr Zuhause beim HCLG gefunden haben, niederschlägt.
Bevor nun mit Uwe Nägler und Jannik Hofmann nach so langer Zeit mal wieder Männer die Damenmannschaft übernehmen, bleibt an dieser Stelle noch einmal einen riesigen Dank an dich Janine auszusprechen, für die tolle Zeit, deine Geduld (manche auch ganz einfache Übungen kann man trotzdem erst nach dem dritten Versuch kapieren), deine Unermüdlichkeit und deinen grandios entspannten Umgang mit gelegentlichen sportlichen Tiefpunkten. So eine wie dich gibt’s kein zweites Mal!
Oder – um es mit den Worten der Mannschaft zu sagen:
„Janine – unser Coach – der Kopf und das Herz unserer Gruppe.“
„Sie lebt uns liebt ihren Sport und alles, was damit zusammenhängt.“
„hohe Kreativität und 100% Leidenschaft“
„Problemlöser und hat immer ein offenes Ohr“
„Gin Tonic geht immer“
„Chefin, Seelentrösterin, Betreuerin, Lehrerin – in einem Wort: Janine“
„Danke!“

Lena Tröllsch

Das Präsidium – du mit ihm sicher alle HCLGer – schließen sich natürlich diesen Zeilen an und danken Janine für sieben Jahre unermüdliche Arbeit, in denen sie den Großteil ihrer Freizeit den HCLG-Damen geopfert hat!