Erste Hilfe Kurs für unsere Trainer

Am Morgen des Buß- und Bettag trafen sich unsere Trainer in der Friesenhalle für einen internen Erste Hilfe Kurs. Es waren die Trainer der wU10, wU12, wU14, wU16,  Minis, Elternhockey und der Kindergartengruppe vertreten.

Durchgeführt wurde der Kurs von Billy Fischer. Rettungssanitäter bei den Maltesern und nebenberuflich Kursleiter.

Eine gute Chance die Kenntnisse zur Ersten Hilfe aufzufrischen, denn bei manchen Teilnehmern ist der Kurs zum Führerschein schon ein paar Jährchen her. 😉

Den Anfangen machten die Basics in jedem Kurs. Was tun beim Auffinden einer Person. Geübt wurden dabei unteranderem das Verhalten, die Atemkontrolle, Herzdruckmassage und die stabile Seitenlage. Durch Eselsbrücken und anschaulichen Unterricht zum Mitmachen konnten die Basics gefestigt werden.

Weiter ging es mit der Wundversorgung und Hilfe bei verschiedenen Unfallszenarien, z.B. Nasenbluten, Sonnenstich, allergische Reaktionen und noch viele mehr.

Viele Dank für den Interessanten und alles andere als langweiligen Kurs!