HCLG trauert um Hockeyfreund Martin Peter

„Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“
Johann Wolfgang von Goethe

Zum Eulenerwachen am 13. April hat er noch in unserer Runde gesessen und nun müssen wir schweren Herzens Abschied nehmen von unserem Hockeyfreund

MARTIN PETER
* 10. November 1938   –   … 30. April 2024

Martin startete 1949 in unserem Vorgängerverein BSG Empor Lindenau seine Hockeykarriere und war von der Jugend bis zur Ü70 mit allen Mannschaften aktiv. Im „höheren Alter“ war Martin noch mit den deutschen Master-Teams erfolgreich. Besonders erwähnenswert ist hier der Weltmeistertitel mit der Ü65 im Jahr 2004 in Athen (gemeinsam mit Frank Mäusert und Manfred Schaarschmidt). Von 1975 bis 1978 leitete er unsere Sektion Hockey und war in den 80er Jahren auch erfolgreich als Damentrainer tätig.

Seine unbestritten größten Erfolge errang er aber als einer der besten Schiedsrichter der DDR und wurde 1982 zum Internationalen Schiedsrichter der FIH berufen. In dieser Funktion leitete er zahlreiche internationale Hockeyspiele, sogar auch – fast unvorstellbar – in der damaligen BRD.

Im Jahr 2018 wurde Martin für seine Verdienste um unseren Hockeyverein als Spieler, Trainer und internationaler Schiedsrichter anlässlich seines runden Geburtstages zum Ehrenmitglied des HCLG ernannt.

Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie – Ehefrau Anita, Tochter Monika und Enkelkinder Jule und Marius.

Wir werden Dich nicht vergessen!

Deine Sportfreundinnen und Sportfreunde vom Hockey Club Lindenau Grünau