Fehlstart in die Oberliga-Saison

Am Sonntag stand für uns das erste Highlight an. Unser erstes Punktspiel der Saison und dann gleich auch noch gegen die Regionalliga erfahrenen Damen aus Chemnitz. Klingt nach einer nicht ganz so einfachen Aufgabe? War es auch nicht. Aber wir sind ja nicht zum Gucken hingefahren, obwohl der neue Kunstrasen ein echter Hingucker ist.

Von Anfang an war klar, Chemnitz wollte zeigen, warum sie bis zu letzt noch eine Liga höher gespielt haben. Aber wir? Wir haben mutig dagegengehalten! Wir waren bissig, haben jeden Zweikampf angenommen und konnten uns immer wieder gute Chancen erspielen. Die Gastgeberinnen waren sichtlich überrascht, dass wir als Aufsteigerinnen aus der Verbandsliga so frech aufgetreten sind. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff kam der erste Nackenschlag. Chemnitz bekommt eine Strafecke zugesprochen und kann diese im zweiten Anlauf auch verwandeln. Richtig ärgerlich, weil wir bis dahin echt stark im Spiel waren.

Nach dem Seitenwechsel haben wir nicht nachgelassen. Im Gegenteil, wir haben weiter Druck gemacht, den Ball gut laufen lassen und uns immer wieder nach vorne kombiniert. Dann aber ein kleiner Passfehler (wir nennen es ab jetzt einfach ungewolltes Überraschungsmoment) und zack, Chemnitz nutzte die Einladung eiskalt zum 2:0. Das war natürlich ein Rückschlag, aber Aufgeben kam für uns nicht infrage. Bis zum Abpfiff haben wir alles reingehauen, gekämpft wie verrückt und auch noch ein paar gute Aktionen nach vorne gehabt. Leider ohne Torerfolg.

Am Ende steht eine 2:0 Niederlage. Klar, ärgerlich, dass wir so in die Saison starten, aber wir haben gezeigt, dass wir auch in der Oberliga mithalten können. Wenn man den Worten unserer Trainer nach dem Spiel glauben möchte, macht das Mut für die kommenden Spiele. Oberliga, wir sind angekommen!

Women of the Match

Jule – nach der Arbeit ins Auto, direkt nach Chemnitz gebrettert und gespielt, als wäre sie frisch aus dem Trainingslager gekommen. Einsatz pur!
Katha – 1,5 Stunden im Stau, aber zur zweiten Halbzeit pünktlich auf dem Platz und dann so eine Leistung- Respekt! Das ist Leidenschaft, wie man sie nur selten sieht.

Ohne euch zwei wäre das Spiel nur halb so stark gewesen. Danke, dass ihr trotz aller Umstände dabei wart!

Liebe Anna, es tut uns leid, dass wir dir deinen Geburtstagswunsch nach einem Sieg nicht erfüllen konnten. Aber hey, wir haben alles gegeben und die Stimmung in Chemnitz ordentlich angeheizt. Nächstes Mal klappt es bestimmt.

Erstes Oberliga-Punktspiel verloren, ja. Aber stark gespielt, viel Moral gezeigt und bewiesen, dass wir bereit für diese Liga sind. Jetzt heißt es, aus den Fehlern lernen, weiter Gas geben und in den nächsten Spielen Punkte sammeln.