Herren mit geglücktem Saisonstart

Herren – Mitteldeutsche Oberliga

Mission: Klassenerhalt Mitteldeutsche Oberliga (MOL). Dieses klare Ziel wurde von dem Trainergespann Guido Klauß und Alexander Tröllsch ausgerufen.

Mit ATV Leipzig und Motor Meerane sind gleich zwei spielstarke Mannschaften in die Mitteldeutsche Oberliga abgestiegen. Das erhöht die Schwierigkeitsstufe deutlich. Auf der anderen Seite stärkt die Eulen der Rückkehrer Willy Klauß (Osternienburger HC).

In der Hinserie treten die Lindenauer, aufgrund von Spielverlegungen, ausschließlich auswärts an. Ende August stand direkt der Klassiker gegen den CHC 02 aus Köthen auf dem Tableau darauf folgte das erste Derby der Saison gegen den Leipziger SC. Auf alte Tugenden sollte sich zurückerinnert werden.

Aus einer stabilen Abwehr und mit schnellen Nadelstichen im Aufbauspiel den Gegner treffen. Eine Formel die sich bewährte.

Gegen den CHC gerieten die Lindenauer früh in Rücklage, konnten aber schnell eine Antwort zum Ausgleich und in der 10. Minute sogar zur Führung finden. Die Eulen wurden im weiteren Spielverlauf konzentrierter am Stock und gaben dem Gegner immer wieder Aufgaben. Angetrieben durch (Spieler-)Trainer Guido Klauß, der in den Partien gegen CHC und LSC jeweils selbst wieder ins Trikot schlüpfen musste, hielt die Abwehr weiter dicht. Der Beginn eines  zweiten Frühlings? Man wird sehen. Stay tuned. Die Partie wurde hitziger. In der zweiten Hälfte trafen jedoch nur die Leipziger und holten sich mit einem 4:1 den ersten Dreier der Saison. Die Mannschaftsleistung und der Zusammenhalt waren der Schlüssel zum Sieg. Schwung mitnehmen.

Nur eine Woche darauf folgte dann am 03. September das angesprochene Derby. Die letzten Matches konnten die Schleußiger für sich entscheiden. Ein Bann, den es zu brechen galt. Gleiche Spielphilosophie von G. Klauß und Tabletcoach A. Tröllsch. Jedoch ganz anderes Spiel. Dieses Mal gingen die Eulen durch einen Eckenschlenzer von Willy Klauß in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte man den Gameplan nicht auf das Grün bringen. Durch Fahrigkeit im Spielaufbau und leichten Ballverlusten wurde der Gegner gestärkt. Somit erspielte sich der LSC immer mehr Spielanteile und drückte die Lindenauer teilweise tief in die eigene Hälfte. Der Ausgleich ließ dann nicht lange auf sich warten. 1:1. Mit Rückenwind kreierten sich die Schleußiger einige hochkarätige Chancen. Scheiterten jedoch am starken Eulen-Keeper Denis Claßen.

Die Halbzeitansprache zielte auf eine genaue Fehleranalyse. Mit taktischen Änderungen ergab sich ein besserer Start ins weitere Spiel. Eine Unterzahl des Gegners wurde knallhart mit einem Doppelschlag bestraft. Abermals zündete die Sturmrakete, besetzt durch René Habenstein und Willy Klauß. Natürlich erhöhten die Mannen des LSC im Anschluss den Druck. Das sollte schnell mit dem Anschlusstreffer belohnt werden. Dennoch spielten die Eulen mit breiter Brust weiter und markierten kurz darauf das 4:2. Die Abwehr konnte den Schleußigern ab diesem Zeitpunkt Einhalt gebieten und schickte die Stürmer mit langen Bällen auf die Reise. Bis hin zum 6:2.

Damit wurden nun 6 wichtige Auswärtspunkte für den Klassenerhalt entführt. Es warten weitere herausfordernde Aufgaben. Am 16. September spielen die Herren in der Landeshauptstadt beim aktuellen Tabellenführer.

Fotos: Udo Nitschke